Das Programm
 
Einige Songs zum Vorhören unter http://www.mp3.com/galilei 1. Akt
 
1. Given Galileo spricht vor seinen Studenten über sich und seine Leidenschaft für die Wahrheit. Er denkt es ist besser mal ‚falsch zu liegen‘ als unwissend zu bleiben und ‚auf der Stelle zu treten‘. Versucht erfolgreich zu sein! Sein Vortrag hat Power!
2. Do This To Me Die Probe ist vorbei. Steve’s Vater stürmt ins Zimmer. Er ist verärgert, weil sich Steve lieber mit seiner Musik beschäftigt, anstatt sich für die Universität zu entscheiden. Wie kannst Du mir das antun? Der Vater hat viel für die Ausbildung seines Sohnes geopfert und fühlt sich nun betrogen.
3. Good At It Steve’s Antwort: Er ist ein guter Musiker. Warum sollte er also nicht seinen Traum verwirklichen können?
4. The Outline Übergang von Steve’s zu Galileo’s Welt. Wärend der Chor sich im Hintergrund steigert zählt ein Sprecher wichtige Stationen im Leben Galileo’s auf.
5. All Wrong Galileo erscheint und wundert sich, ob diese Rockoper sein wirkliches Leben ist, oder ob er nur eine Figur in Steve’s Phantasie ist. Steve sein Schöpfer, kennt aber noch nicht alle Fakten von Galileo. Also erzählt ihm Galileo (in Steve’s Gedanken) von sich.
6. Rockhead Galileo erzählt von sich, seinem Leben. Da sich aber alles in den Gedanken von Steve abspielt sind Galileo’s Gedanken eingeschränkt. Er erinnert sich nur unvollständig.
7. Resigned Galilei argumentiert mit dem Dekan der Universität (Bezug zum weggelassenen Song 1.08), daß er seine Zeit hier verschwendet. Er ist resigniert. Er hat eine Stelle in der mathematischen Abteilung der Universität Padua angenommen. Jetzt hat er Zeit für Versuche.
8. Question Everything Galileio’s Leitthema. Er erklärt seinen Studenten alles zu befragen. Akzeptiert nicht alles als Tatsachen. Findet es für Euch heraus! Das ist seine Abschiedsbotschaft an sie.
9. Needs Work Steve liebt die Rockoper, die er schreibt, aber er erkennt, daß diese viel Arbeit bedeutet. Galileo’s Leben ist so vielseitig, daß er niemals alles reinpacken kann. Und er weiß noch nicht viel von diesem. Er muß sich das Wissen beschaffen.
10. Time For Love Galilei erzählt Steve, daß er wegen all seiner Experimente nie Zeit für die Liebe hatte. Für Steve ist das der Weg sich zu bestätigen, daß es okay ist, alleine mit seiner Musik zu sein.
11. Late Galileo’s Lebensgefährtin erzählt ihm, daß seine Tochter spät nach Hause kommt. Sie möchte nicht, daß Galileo das Haus verläßt um Sterne zu beobachten, bevor seine Tochter nach Hause kommt. Galileo baut jetzt sein Teleskop auf. Die Frau denkt, daß die Arbeit das Einzige ist woran er denkt.
12. Stars Galileo singt zum Himmel. Hier ist er Zuhause. Hier ist Frieden. Nichts ist besser als Karten vom Himmel zu zeichnen.
13. Allowances Galileo’s Schwester tadelt ihn, zu vertieft in seine Arbeit zu sein.
14. Talk About Steve und Galileo sprechen über Galileo’s Leben. Galileo gibt ihm noch einige Fakten.
15. The Progression Galilei fragt sich, wie sich das Wissen weiterentwickeln kann, wenn die Menschen so engstirnig sind. Er möchte, daß die Kirche anregt Nachzudenken, anstatt dieses zu Begrenzen. Steve betritt die Szene: soll er seine College-Bewerbung ausfüllen oder weiter Musik machen.
 
2. Akt
 
16. Ground Glass Eine Kirche in Rom. Galileo demonstriert sein Teleskop. Theologen schauen durch das Fernrohr, werden aber nicht überzeut von Galileo‘s radikalen Aussagen.
17.1 Show and Hell
17.2 Let Alone
17.1 Der Priester und der Kardinal diskutieren über das, was wegen Galileo’s Gotteslästerungen passieren soll.
17.2 Steve spielt Gitarre. Er ist deprimiert über den Weg, wie sich das Leben für ihn unf Galileo entwickelt. Galileo schreibt einen Brief um dem Kardinal zu antworten
18. A Thing or 2 Der Kardinal erörtert den Fall gegen Galileo. In einer Kirche.
19. Take Care Die Töchter kümmern sich um die Mutter. Sie hoffen, daß Galileo wohlauf ist. Er ist in Rom.
20. Guilty Das Tribunal befindet Galileo schuldig wegen Gotteslästerung.
21. I Recant Galileo ist kein Narr. Er widerruft seine 'bösartigen' Thesen. Er wollte Gott nie aus der Welt herausnehmen.
22. Some Time Galileo’s Tochter singt über die Zeit.
23. Of An End Steve am Totenbett von Galileo. Galileo’s Tod.
24. Question Everything  Reprise
 
Ende